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Arbeitgeberschmiede Südwestfalen - 1. Co-Creation Camp: Denken Sie mit!

Gleich sieben Partner-Organisationen haben sich im Projekt "Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ als Start-Gruppe zusammengeschlossen, um Südwestfalen auf den Weg zur Top-Arbeitgeberregion zu bringen. Nach der Förderbescheid-Übergabe im Januar hat sich die Gruppe nun erstmals getroffen, um die weiteren Planungen voranzutreiben. Dazu gehört auch, interessierte Unternehmen und Institutionen eng einzubeziehen. Denn die „Arbeitgeberschmiede-Südwestfalen“ ist als offenes Mitmach-Projekt gedacht. Wen das Thema Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftebindung umtreibt und wer daran mitwirken möchte, ist zum ersten Co-Creation Camp eingeladen. Die Kreativwerkstatt findet am 16. April im Werk 2 in Plettenberg statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Projektpartner planen in der „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ eine gemeinsame Plattform, eine Erhebung zur Attraktivität der Arbeitgeber in der Region und eine übergreifende Kampagne auch über die Region hinaus. Herzstück des Projekts sind darüber hinaus sogenannte Impulse-Labore. Jede Partner-Organisation bearbeitet praxisnah ein unterschiedliches Thema aus dem Bereich Arbeitgebermarketing und erprobt es stellvertretend für die Region. Dazu zählen beispielsweise die Ansprache der Gen Z, die Besonderheiten in der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte oder auch die aktive Einbindung der Azubis ins Marketing. Gleichzeitig sollen auch die bestehenden Angebote aller weiteren Akteure der Region zum Thema Arbeitgeberattraktivität in Südwestfalen im Projekt noch besser systematisiert und sichtbar gemacht werden, so dass Unternehmen übersichtlich und schnell finden, was ihnen hilft.

Co-Creation Camp: Geplante Angebote kennenlernen & eigene Ideen einbringen

Beim ersten Co-Creation Camp am 16. April im Werk 2 in Plettenberg haben Teilnehmende die Möglichkeit, die bisher geplanten Angebote der Impulse-Labore kennenzulernen und sich mit den Projektverantwortlichen auszutauschen. Sie sind aber auch aufgerufen, ihre Bedarfe und Ideen einzubringen. „Wir setzen im Projekt auf Schwarmintelligenz und möchten gemeinsam mit allen Interessierten daran arbeiten, Südwestfalen als Top-Arbeitgeberregion zu stärken und bekannt zu machen. Das Projekt ist absolut offen – und alle Ideen, Hinweise und Mitdenkenden willkommen “, sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur GmbH.

Die sieben Projektpartner freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme am 1. Co-Creation Camp. Angesprochen sind alle, für die das Thema Fachkräfteentwicklung von Bedeutung ist und die Lust haben, die Südwestfalen auf dem Weg zur Top-Arbeitgeber-Region zu begleiten.

Mehr zum Projekt „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“, den Link zur Anmeldung und das detaillierte Programm für das Treffen am 16. April in Plettenberg finden Interessierte unter www.arbeitgeberschmiede-swf.com.

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