|   news
Zweiter „Job-Turbo“ für die Pflege: Erfolgreiche Veranstaltung im Märkischen Kreis

Lüdenscheid, 14. März – Geflüchtete Menschen für eine Tätigkeit im Pflegebereich zu gewinnen und sie unkompliziert und schnell mit Arbeitgebern zusammen zu bringen, ist das Ziel der 2. Job-Turbo-Veranstaltung für die Pflegebranche im Märkischen Kreis gewesen. An der Veranstaltung am 11. März in Lüdenscheid nahmen 19 Arbeitgeber aus dem Pflegebereich sowie drei Pflegeschulen aus dem Südkreis teil. Initiiert wurde der Job-Turbo von der Zukunftsinitiative "Gute Pflege - Märkischer Kreis“ bei der agentur mark GmbH, dem Jobcenter Märkischer Kreis und dem Verein Zukunft_Pflege Südwestfalen.

Jörg Otto, Bereichsleiter des Jobcenters Märkischer Kreis, zeigte sich erfreut über das große Interesse der Arbeitgeber, dieser Zielgruppe eine berufliche Perspektive zu bieten. "Unsere Geschäftsführerin Anna Markmann nennt dies Chancengeber. Diese Chance bietet sich heute beiden Seiten. Denn einerseits suchen Pflegeunternehmen dringend Beschäftigte, andererseits brauchen Geflüchtete eine berufliche Perspektive. Das ist die Idee der Bundesregierung beim Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten", so Otto.

Unter den 32 Bewerberinnen und Bewerbern – überwiegend aus der Ukraine, Syrien oder der Türkei – waren Hebammen, Krankenschwestern und -pfleger. Ebenfalls dabei: Personen ohne Vorerfahrungen im Pflegebereich, die sich eine pflegerische Tätigkeit aber vorstellen können. In einem "Job-Speed-Dating" hatten sie in zehnminütigen Gesprächen die Möglichkeit, sich den Arbeitgebern vorzustellen und sich ein Bild von ihnen zu machen.

Das Organisationsteam zog nach einem lebhaften Event ein positives Fazit. Anne Kaiser, Flüchtlingskoordinatorin des Jobcenters, bilanzierte: "Für 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand vor Ort schon fest, dass sie in der nächsten Zeit ein Praktikum bei einem Arbeitgeber absolvieren können. Viele haben sogar mehrere Angebote erhalten."

Auch die Mitorganisatoren Stefanie Normann vom Fachdienst Pflege des Märkischen Kreises und Andreas Schroller von der agentur mark zeigten sich sehr zufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung: "Wie schon beim ersten Job-Turbo in Iserlohn war das Interesse der Arbeitgeber und der geflüchteten Menschen sehr groß! Wir freuen uns sehr, den Menschen helfen zu können und ihnen eine Perspektive bieten zu können."

Arbeitgeber, die ebenfalls "Chancengeber" werden wollen, können sich gerne unter Pflegeplanung@maerkischer-kreis.de melden.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Andreas Schroller
02331 48878-17
schroller@agenturmark.de

zurück