|   news
Betriebe in der Schule – Ausbildungsbetriebe im Gespräch mit ausbildungssuchenden Jugendlichen

In den vergangenen zwei Wochen haben sich verschiedene Ausbildungsbetriebe den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der beiden Hagener Sekundarschulen vorgestellt.

Diese Schultermine wurden im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahme startbahn_zukunft durch die agentur mark organisiert. Ziel war es, Ausbildungsbetriebe und Jugendliche zusammenzubringen und durch gegenseitiges Kennenlernen neue Chancen für beide Seiten zu eröffnen.

Um den Jugendlichen ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen mit guten Berufsperspektiven vorzustellen, waren wieder Einrichtungen und Betriebe verschiedener Branchen – Handwerk, Pflege, Industrie und Verwaltung – beteiligt: In der Sekundarschule Altenhagen waren die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne, die Polizei Hagen, Mercedes Jürgens und die Stadt Hagen dabei, in der Liselotte-Funcke-Schule in Hagen Mitte waren Malermeister Marquardt, Lobbe Umweltservice, die Federnwerke Grueber, Jysk und die SIHK vertreten. Bei beiden Schulterminen dabei: Dachdecker Heinrich Hilker und die Pflegeschule Aschke.

Auch mit dabei: viele Azubis, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen in der Ausbildung berichten konnten. Manche von ihnen sind auch ausgebildete Ausbildungsbotschafter, die über die SIHK auf solche Veranstaltungen in Schulen vorbereitet wurden. Mehr Infos unter https://www.ihk.de/hagen/bildung/vor-der-ausbildung/wegweise/berufsorientierung/ausbildungsbotschafter2-1244092

Betriebe und Einrichtungen, die ebenfalls Interesse haben, sich und ihr Ausbildungsangebote in Schulen vorzustellen, können sich gerne bei Anne Schleimer, Projektleitung startbahn_zukunft bei der agentur mark, schleimer@agenturmark.de, 02331-48878-30 melden. In diesem Jahr sind noch Veranstaltungen an weiteren Schulen geplant.

zurück